Was tut sich im Gemeinderat?

20. März 2024

Was tut sich im Gemeinderat?

Wir als SPÖ Perg möchten Sie wieder über wichtige Punkte aus der vergangenen Gemeinderatssitzung (19.3.) informieren.

Änderungen im E-Werk Perg
Derzeit wird ein neuer Geschäftsführer für das E-Werk Perg gesucht. Zwei Kandidaten standen in der engeren Auswahl. Dazu gab es eine geheime Wahl im Zuge der Gemeinderatssitzung. Leider ohne Ergebnis und daher ist die Stadtgemeinde erneut auf der Suche. Der Gemeinderat wird sich in einer der nächsten Sitzungen wieder diesem Thema widmen und wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Der Rechnungsabschluss 2023 wurde vom Gemeinderat genehmigt:
Wie die meisten Gemeinden in OÖ steht auch Perg finanziell unter Druck. Zum Glück konnte auch heuer noch verhindert werden, dass Perg eine Härteausgleichsgemeinde wird. Nichtsdestotrotz fehlen die Mittel für wichtige infrastrukturelle Projekte – wie zum Beispiel den weiteren Ausbau des Kinderbetreuungsangebotes, den Straßenbau und die Installation von Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden.

Straßenbauprogramm 2024
In der Gemeinderatssitzung wurde außerdem das Straßenbauprogramm für dieses Jahr beschlossen. Es stehen unter anderem Fahrbahnsanierungen / Instandhaltungen in der Schillerstraße, des Schutzweges in der Herrenstraße, des Geh- und Radweges in der Gewerbestraße sowie die Querungshilfe Weinzierl-Süd an. 700.000 Euro wurden in Summe veranschlagt. Auch die Weichen für die Abfahrt von der B3 zum künftigen McDonalds wurden gestellt.