Hartnäckigkeit zahlt sich aus: Perg bekommt den „Windelsack“

18. November 2020

Hartnäckigkeit zahlt sich aus: Perg bekommt den „Windelsack“

Windeln so weit das Auge reicht: Wer Kinder hat, weiß wie viel Müll entsteht, wenn die Kleinen noch gewickelt werden müssen. Die Menge ist – besonders bei größeren Familien – nicht mehr über die Restmülltonne zu bewältigen. Deshalb setzt sich die SPÖ bereits seit langem für eine „Windeltonne“ ein. „Seit vielen Jahren haben wir das Thema immer wieder aufs Tapet gebracht, aber leider nie die nötigen Mehrheiten für eine Windeltonne zur Entlastung der PergerInnen gefunden“, so Stadträtin Anneliese Angerer (Mitglied im Umweltausschuss). Umso mehr freut es Angerer, dass Stadtratskollegin Viktoria Frühwirth im zuständigen Sozialausschuss nun „den Sack zu gemacht hat“. Im wahrsten Sinne des Wortes. „Die KollegInnen der anderen Parteien konnten endlich überzeugt werden, dass eine unkomplizierte und zusätzliche Entsorgungsmöglichkeit für Windeln eine enorme Hilfe für die Familien wäre“, so Frühwirth. „Nicht nur für jene, mit Babys und Kleinkindern, sondern auch für ältere Menschen und pflegende Angehörige.“ Der Windelsack würde von außen nicht offensichtlich als solcher gekennzeichnet werden. So könne die Privatsphäre von Erwachsenen geschützt werden.

Bei der Gemeinderatssitzung am 17. November wurde der Antrag schließlich angenommen.