Perg wächst und wächst!

16. April 2020

Perg wächst und wächst!

Momentan sind viele Bauprojekte in Planung, und bei jeder Gemeinderatssitzung werden dazu erforderliche Umwidmungen eingeleitet.

Natürlich erfordert das rasche Wachstum unserer Stadt auch die dazu notwendigen Maßnahmen, wie z. B. den Neubau von Spielplätzen oder für eine entsprechende Nahversorgung der BewohnerInnen zu sorgen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Anpassung der Infrastruktur mit dem Wachsen der Stadt Schritt hält. Dabei ist ein besonderes Augenmerk auf den raschen Ausbau von Kindergärten, Schulen, Straßen, Kanalisation, Wasserversorgung und öffentlichen Verkehr zu legen. Wir werden sorgsam darauf achten und uns zum Wohle unserer BürgerInnen mit aller Kraft dafür einsetzen.

Neue Wohngebiete gut erreichbar?

Es sollte dabei nicht übersehen werden, dass durch den verbesserten Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel für eine optimale Erreichbarkeit der neuen Wohngebiete und dazu der Nahversorger zu sorgen ist. Dazu wäre eine sinnvolle Aufteilung der Geschäfte und Einrichtungen im Stadtgebiet eine gute Maßnahme. Dadurch könnten viele Besorgungen zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigt werden. Die Konzentration von Geschäften am Stadtrand und in den Einkaufszentren bedingt zwangsläufig eine Zunahme des Autoverkehrs.

Und ein letzter Punkt, den die SPÖ schon des Öfteren angesprochen hat: An den Wochenenden sowie an Feiertagen fährt der Zug nur mehr über St. Valentin. Die Schleife nach Linz wird nicht mehr gefahren. Manche werden sagen: „Na ja, das ist nicht so schlimm, man fährt auch über St. Valentin nicht viel länger.“ Aber man muss in einen Railjet umsteigen, in dem man sehr wahrscheinlich keinen Sitzplatz bekommt und noch dazu am Gang zwischen den Waggons stehen muss. Aus der Sicht der Personen, die auf Öffis angewiesen sind oder aus Rücksicht auf die Umwelt auf das Auto verzichten, ist dieser Zustand unserer Meinung nach schlichtweg untragbar.

Ich werde diese Anliegen auch weiterhin vertreten – besonders im Planungsausschuss. Ihr Michael Harrucksteiner (Gemeinderat)