SPÖ Perg wählt jüngste Stadtparteivorsitzende in ihrer Geschichte

2. September 2019

SPÖ Perg wählt jüngste Stadtparteivorsitzende in ihrer Geschichte

Die SPÖ Stadt Perg lud am Sonntag, 1. September zur Jahreshauptversammlung. Einstimmig wurde dabei Bianca Karr-Sajtarevic zur neuen Stadtparteivorsitzenden gewählt. „Mein Ziel ist es, die SPÖ in Perg schlagkräftiger, größer und sichtbarer zu machen“, so Karr-Sajtarevic. Ein weiterer Schwerpunkt werde der Aufbau des sozialdemokratischen Nachwuchses sein. „Junge Menschen haben sich die Möglichkeit verdient, ihre Umwelt mitzugestalten und bei den wichtigen Zukunftsfragen mitzureden“, so die 27-jährige. Der neu gewählte Vorstand der SPÖ zeichne sich durch die „gute Mischung“ aus. „Der Mix aus Erfahrung, frischen Ideen, Frauen und Männern spricht für uns. Wir haben Potential 2021 wieder zweitstärkste Kraft in Perg zu werden.“

In einer Rede skizzierte die bisherige Stadtparteivorsitzende Viktoria Frühwirth für welche Themen sich die SPÖ Perg in den vergangenen Jahren stark gemacht hat. Vor allem der Widerstand gegen die Einführung der Nachmittagsgebühren im Kindergarten durch ÖVP und FPÖ war ein zentrales Thema. „Als SozialdemokratInnen verstehen wir den Kindergarten als erste Bildungsinstitution. Und, um allen Kindern dieselben Chancen zu ermöglichen, muss die Strafgebühr wieder abgeschafft werden. Bildung muss kostenlos sein, von Anfang an“, sagt die Stadträtin.

Als Ehrengäste konnte die SPÖ Perg den stv. Landesgeschäftsführer Helmut Gotthartsleitner, den Bezirksvorsitzenden Erich Wahl, die Bezirksgeschäftsführerin Sylvia Breselmayr und den Obmann des Pensionistenverbandes Anton Mader begrüßen. Neben der Neuwahl konnten zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. „Manche Parteien mögen Großspender und reiche Gönner haben. Aber wir haben etwas viel wertvolleres: Treue Mitglieder, die unsere Gemeinde und unser Land sozialer und gerechter machen wollen. Weil sie davon überzeugt sind, dass die Sozialdemokratie die Antworten auf die großen Herausforderungen hat“, sagt Bianca Karr-Sajtarevic.