SPÖ Perg Stadt

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ Perg erreichte einstimmigen Beschluss gegen Wasserverkauf

Die SPÖ ist mit dem gestrigen Ergebnis der Gemeinderatssitzung zufrieden – die Stadt Perg bzw. deren Verantwortliche werden gegen einen Verkauf des Wassers von Perg stimmen.

Dieser Beschluss wurde auch seitens der ÖVP und FPÖ auf Dringlichkeitsantrag der SPÖ im Gemeinderat gefasst.

Der Bürgermeister hat sehr emotional und persönlich auf unsere Aktion „gegen den Verkauf des Perger Wassers“ reagiert. Die Untergriffe gegen die SP-Fraktion waren nicht nötig, aber sie zeigen den Zugang zur sachlichen Kritik. Die SPÖ Perg hat einen anderen Zugang (auch wenn uns vorgeworfen wird Schmutzkübeln auszuleeren).

Sachlich hart und beharrlich, aber nicht emotional und untergriffig.

Der Bürgermeister hat ausführlich erklärt dass er sich schon seit Jahren für eine Vereinfachung, Reduzierung der Verbände etc. einsetzt. Auf die Fragen im SPÖ – Dringlichkeitsantrag ist er im Detail nicht eingegangen und es war auch nicht mehr möglich auf eine sachliche Diskussion zurückzukehren.
Uns liegen Unterlagen vor, aus denen hervorgeht, dass es in einer oder mehreren Arbeitsgruppen Ideen oder Absichten gibt, in denen Verbände zusammengelegt und Anteile auch an Private bzw. „Dritte“ verkauft werden sollen.

Unter anderem wird dort angeführt, dass „sich ein strategischer 49%-Partner an dieser Gesellschaft beteiligt!“ Mit 2 % kann oder soll sich das Land OÖ beteiligen, was dann dazu führt, dass nur mehr 49% bei einer Gemeinde oder eben den Gemeinde gehörenden Wasserverbänden verbleiben soll.

Das bedeutet, dass die Verantwortung wer, was, wann entscheidet nicht mehr in den Händen einer Gemeinde oder eben den Wasserverbänden liegt.

Und dagegen spricht sich die SPÖ Perg entschieden aus.

Die SPÖ Perg hat mit dieser  Aktion „Gegen den Verkauf des Perger Wassers“ als erste SP-Fraktion in der Region auf dieses Vorgehen reagiert. Es werden sich aber sicher auch noch weitere Gemeinden gegen dieses geplante Vorhaben wehren.

Unser klares „Nein zum Verkauf des Wassers“ konnten wir mit unserer Aktion, die ja genau am Weltwassertag stattfand, bestens positionieren. Wir rufen alle Pergerinnen und Perger auf sich bei der Europäischen Bürgerinitiative „Wasser ist ein Menschenrecht“ zu beteiligen und auf der Internetseite www.right2water.eu zu unterschreiben.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!